Zucht

Wie kam ich eigentlich darauf Farbratten zu züchten?

 

Natürlich war das keine spontane Entscheidung da eine Zucht nicht nur ich setze Tier A und B zusammen bedeutet

 

Der erste Gedanke kam mir als ich mich intensiver mit den kleinen Nagern beschäftigt habe und ich ihre doch einzigartigen Charakter erleben durfte, wo die anderen scheu und ägstlich waren, waren wieder andere extrem frech oder total zutraulich

 

Die kleinen Nasen faszinierten mich immer mehr, als mein Rudel dann langsam immer kleiner wurde und ich am Ende keine mehr hatte kam die Frage wo hole ich neue, der erste Gedanke war natürlich weil man es nicht besser wusste Zoofachgeschäft, da ich aber das elend dieser Geschäfte nicht weiter unterstützen wollte dachte ich über Alternativen nach, da gäbe es natürlich das Tierheim, leider sind die Tiere dort nicht immer die einfachsten und beißen gerne mal was mich anfangs abschreckte, also wo jetzt die Tiere holen? Ab ins Internet und mal nach Züchtern googeln, so sah ich das erste mal eine professionelle Zucht dieser Tierart und ich war begeistert, diese Liebe mit denen die kleinen großgezogen werden und die Art wie sie den Menschen sehen, einfach toll

 

Also wieso nicht selbst züchten, nur wie geht das denn genau, so fing ich an und durchstöberte das Internet nach Informationen über die Zucht von Farbratten und stolperte über die verschiedenen Seiten, als ich auf der für mich besten Seite ankam fing es an, das lernen und ich sage euch Genetik ist nicht einfach

 

Nach langem lernen und vielen Fragen war es dann so weit, ich war in allem noch nicht perfekt (wer ist das schon) aber man lernt es in der Praxis natürlich nochmal besser und anders und da ist sie jetzt meine eigene kleine Hobby- und Liebhaberzucht auf die ich so unendlich stolz bin, ich liebe diese kleinen Schnuten einfach und ihr hoffentlich auch