Kastration

Thema Kastration

Hier möchte ich mit euch über das Thema der Kastration sprechen, ich selbst bin kein Tierarzt und verlasse mich daher auf Infos, die ich über Tierärzte, Foren und durch eigene Kastraten gesammelt habe.

 

Um das Thema zu gliedern, habe ich gängige Gerüchte aufgelistet.

 

Jeder Bock muss kastriert werden

Nein, es ist gut möglich ein Rudel aus Vollböcken (unkastriert) zu halten

 

Kastraten sind netter

Jain, Mit der Kastration werden die Buben nicht nur ihrer Zeugungsfähigkeit beraubt, sie produzieren danach auch weniger männliche Hormone. Oftmals werden sehr gestresste oder dominante Tiere entspannter - sie wirken netter. Tiere die jedoch aus Angst statt aus Agressionen beißen legen ihr Verhalten trotz einer Kastration nicht ab

 

Eine Kastration is gefährlich

Das ist richtig, da eine Kastration immer eine OP bedeutet und somit auch ein gewisses Risiko mit sich bringt. Heute kann man aber klar sagen, bei Böcken ist es ein Standard Eingriff den Tierärzte beinahe täglich bei verschiedenen Tierarten vornehmen, da es bei Männchen nur ein kleiner Schnitt ist. Bei Weibchen empfehle ich eine Kastration nur wenn es sonst zu Gesundheitliche Schäden kommt denn bei ihnen ist es eine gefährliche und schlecht heilende Operation im Bauchraum

 

Der Tierschutz ist dazu verpflichtet Böcke zu kastrieren

Quatsch, warum auch? Es gibt keine Kastrationspflicht für Kleintiere in Deutschland, daher kann auch kein Halter dazu gezwungen werden, dennoch ist es manchmal die bessere Entscheidung. Manche Vereine jedoch vermitteln nur kastrierte Böcke das soll 1. eine Vermehrung der Tiere verhindern und 2. Steigen die Chancen auf eine Vermittlung von Böcken da diese auch in ein Weiber Rudel aufgenommen werden können

 

Nach einer Kastration müssen Böcke 6 weitere Wochen getrennt von Mädels bleiben

Nein, dies ist wohl das hartnäckigste Gerücht dass sich unter Rattenhalter hält. Viele verschiedene Test haben bewiesen das Böcke nach 2,5 Wochen keine funktionsfähigen Spermien mehr haben, wer ganz sicher sein möchte sollte 3 Wochen abwarten, dazu aber gesagt, Böcke müssen ihre Hormone erst abbauen dies kann bis zu 6 Wochen dauern, daher würde ich empfehlen kastrierte Männchen später zurück zu anderen Böcken zu setzen

 

Nach und vor der Kastration dürfen die Ratten nichts fressen

Falsch, unsere Nasen haben einen unfassbar schnellen Stoffwechsel heißt Entzug von Nahrung und Wasser kann somit schnell zu gesundheitlichen Problemen führen, hiervon ist immer strikt abzuraten. Dazu das Risiko in der Narkose zu erbrechen ist zudem überflüssig Ratten können sich nämlich nicht übergeben

 

Eine Frühkastration ist schrecklich

Fakt ist: eine frühe Kastration bringt die selben OP Risiken mit sich. Da diese Variante nur genutzt wird um Böcke schon früh zu Weibchen setzen zu können.

 

Vorteil:

Da die Buben mit 4,5 Wochen noch vor der Geschlechtsreife kastriert werden, müssen sie keine Zeit alleine verbringen und können sofort zu den Damen (ab 5 Wochen sind sie geschlechtsreif und die oben genannte Frist muss abgesessen werden)

______________________________________________________________________________

Meine persöhnliche Meinung zu diesem Thema

Eine Kastration ist kein Spiel. Man nimmt einem Tier etwas weg, was zu ihm gehört. Eine Kastration kann deshalb bei manchen Tieren zum psychischen Schaden führen.
Nur weil ein Tier zickt und ein paar Probleme macht, sollte man nicht kastrieren. Kastra
tion ist die letzte Haltestelle auf einem langen Weg.
Ohne medizinische Notwendigkeit weil einfach nichts anderes funktioniert, bin ich ein Kastra-Gegner.
Schlimm finde ich vor allem, wie das immer verharmlost wird. "Das ist ein Routine Eingriff" "Das geht doch ganz schnell". Und dann geht ein riesen Geschrei los, wenn ein Tier während der Kastra stirbt.
Nicht vergessen: eine Mandeloperation ist auch ein Routine Eingriff. Es geht überhaupt nicht um den Eingriff selbst, sondern die Narkose und Schmerzen. Ich hab die Mandeln draußen und weiß wie scheiße weh das tut. Und vor der OP muss man trotzdem unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin vielleicht nicht mehr aufzuwachen. Ich hab noch niemanden gesehen, der sich ohne Grund einer OP unterzieht. Woher nehmen wir das Recht, das für ein anderes Lebewesen zu tun?
Eine Operation bleibt eine Operation und eine Narkose bleibt eine Narkose. Der Narkose ist es egal ob das eine OP am offenen Herzen oder eine einfache Kastration ist. Wenn sie schief geht, geht sie schief.

 

Bitte denkt darüber erst einmal nach, bevor gehandelt wird.

Danke an die Liebe Nina und ihre Rattencrew für diesen Text